Mittwoch, 22. Januar 2014

Zitronentarte mit Crème Fraiche





Kennst du das: du siehst irgendwo ein Rezept. Denkst „ahhh,  das probier ich demnächst mal aus“. Tust es  dann natürlich nicht. Weil in der Zwischenzeit wieder 100 andere Rezepte oder Kochideen dazwischen gekommen sind. Mir geht es ständig so. Ich sehe ein Gericht, möchte es nachkochen, bewahre es ein Weilchen auf einem Fresszettel oder auf Pinterest auf, denke ab und zu daran und irgendwann passiert das Gleiche wie mit vergangenen Liebschaften oder Freundschaften die man nicht mehr pflegt: aus den Augen aus dem Sinn. Dieser Zitronentarte wäre es um ein Haar so ergangen. Das Rezept hab ich vor etwa 3 Jahren gesehen und gedacht, dass ich die Tarte dann mal im  Winter backe. Zwei Winter kamen und gingen – ohne Zitronentarte. Aber auch ohne sie je ganz zu vergessen.





Zitronentarte mit Crème Fraiche

Teig
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 50 g Mandeln gemahlen, geschält


Füllung
  • 4 Zitronen
  • 9 Eier
  • 300 g Puderzucker
  • 300 g Crème fraîche





1. Für den Teig die weiche Butter, den Puderzucker und das Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät luftig schlagen, bis sich der Zucker fast aufgelöst hat. Dann das Ei unterschlagen.

2. Mehl und Mandeln mischen, mit dem Gummispachtel unter die Buttermasse ziehen, dann rasch zu einem Teig kneten. In Klarsichtfolie gewickelt mindestens 30 Minuten kühl stellen.

3. Auf einem Backpapier den Teig deutlich grösser als ein Wähenblech oder eine Pieform von 30 cm Durchmesser auswallen. Die Form damit auslegen und einen möglichst hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel regelmässig einstechen, dann mit einem Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren.

4. Den Teigboden im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 20 Minuten vorbacken.

5. Schale von 2 Zitronen dünn abreiben. Alle 4 Zitronen auspressen.

6. In einer Schüssel die Eier und den Puderzucker mit einem Schwingbesen gut verrühren, aber nicht aufschlagen. Dann die Zitronenschale und den Zitronensaft beifügen. Zuletzt die Crème fraîche unterrühren.

7. Nachdem der Teigboden gebacken ist, die Ofentemperatur auf 150 Grad reduzieren.


8. Die Zitronencreme auf den Teigboden geben. Die Zitronentarte weiterhin auf der zweituntersten Rille etwa 45 Minuten backen, bis die Füllung leicht gestockt ist. Herausnehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.



Quelle: Annemarie Wildeisen


Welche Rezepte sind euch solange nicht aus dem Kopf gegangen, bis ihr sie gekocht habt? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen