Freitag, 10. Mai 2013

Radieschen-Omelette – oder warum es sich lohnt manchmal an die Kochschulzeiten zurückzudenken






Beim Durchblättern der letzten Saisonküche staunte ich ein bisschen, als ich das Rezept für die Omelette mit Radieschen sah. Ich kenne die Omelette aus Kochschulzeiten (die sich im Gedächtnis am Rande zur Verdrängung befinden) so: Eier, Mehl, Milch, Wasser und Salz. So steht’s auch im Tiptopf (der Pflichtlektüre im Schweizer Kochschulunterricht). Und in der Saisonküche, da machten sie die Omelette nur mit Eiern und Salz. Und erst noch mit vorgängigem Steifschlagen des Eiweiss. Mmmhh. Eine raffinierte Art des doch eher einfachen Alltagsgericht? So gehts: 

Omelettes mit Radieschen (für zwei)

  • 4 Eier
  • Salz 
  • Schnittlauch
  • Pfeffer
  • Radieschen
  • Rapsöl
  • Etwas Kräuteressig




1. Die Eier trennen. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. ­Eigelb verquirlen und vorsichtig mit dem Eiweiss mischen. Schnittlauch fein schneiden und dazugeben. Mit Salz und ­Pfeffer würzen. 

2. Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne ­erhitzen.  Einen Teil der Eimasse in die Pfanne giessen. Unter Schwenken der Pfanne auslaufen lassen. Bei mittlerer Hitze Omelette ­beidseitig ca. 2 Minuten goldbraun backen und warm stellen. Auf dieselbe Weise restliche Omeletten backen. 

3. Radieschen samt Grün hobeln. Mit  Öl und Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Omeletten mit Radieschen ­anrichten und servieren.

Fazit: Zum Glück poste ich nie die Bilder des Kochvorgangs (ich bewundere die Bloggerinnen und Blogger bei denen die Kochfotos immer so ganz ohne Klecks sind…) denn es war wahrlich eine Sisyphusarbeit mit diesen Omelettes. Da das Eiweiss steif geschlagen wird, ist die Masse zwar schön luftig, was sich in der Bratpfanne allerdings eher als nachteilig auswirkt. Und geschmacklich: naja, irgendwas fehlte, ich schätze mal das Mehl. Nächstes Mal gibt’s wieder Omelettes à la Tiptopf.



Und wie macht Ihr Eure Omelette?

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Ja ich mache die Omelette auch mit Mehl, Milch, Eiern, Salz und im Sommer mit Schnittlauch (Zutaten in dieser Reihenfolge verrühren).
    Mengen: Handgelenk mal Pi.
    Liebe Grüsse
    Mama

    AntwortenLöschen