Sonntag, 7. April 2013

Rüebli-Tarte mit Bärlauch

Plauderabend mit meiner lieben Freundin aus Hamburg. Nach einigem hin und her bezüglich des Treffpunkts haben wir uns entschieden, dass es zuhause mit Essen und Trinken doch am gemütlichsten ist - also natürlich nicht immer, aber bei der momentan einfach weichenden Kälte halt doch. Ein bisschen Lenz sollte es aber trotzdem sein, dann halt wenigstens beim Essen. Die Tarte, die Rike von Lykkelig zu Ostern gebacken hatte, wollte ich eh bald nachbacken. Rüebli sind zwar nicht das ultimative Frühlingsgemüse, gehen aber immer. Zusammen mit dem Bärlauch, den ich statt Kerbel verwendet habe, würde ich sagen geht die Wähe als Frühlingsgericht durch. Bärlauch ist momentan sowieso meine Lieblingszutat - zu jensten Gerichten. Ich freue mich jeden Frühling darauf, das Kraut zu pflücken und jenste Speisen damit aufzupeppen. Ausserdem ist Bärlauch super gesund - gut für Darm und Blut... Na, da wollen wir doch so richtig gesund ins Frühjahr starten! 




Rüebli-Tarte mit Bärlauch

  • 400 g Rüebli
  • Eine Hand voll Bärlauch
  • 200 ml Halbrahm
  • 4 Eier
  • 70 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Kuchenteig

1 Rüebli schälen und in wenig Salzwasser bei niedriger Temparatur ca. 7 Minuten garen. Abkühlen lassen

2 Springform mit dem Kuchenteig auskleiden. Rahm und Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Bärlauch fein hacken und hinzufügen. 

3 Rüebli sternförmig auf den Tarteboden legen, die Rahm-Ei-Masse darübergiessen. Ziegenfrischkäse zerbrökeln und auf der Quiche verteilen. .

4 Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen.  


Und was macht ihr so mit Bärlauch?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen