Montag, 11. Februar 2013

Grissini

Zu Gast bei meiner Freundin L. um die Segelferien in Sardinien Revue passieren zu lassen: Da musste natürlich auch der Apéro italienisch angehaucht sein, und so habe ich ein paar Grissini mitgebracht, nach dem Rezept von lamiacucina.





Grissini 
350 g Weissmehl 
150 g Hartweizengriess
1 Päckchen Trockenhefe
275 ml Wasser
2 TL Salz
3 EL Olivenöl

Wasser oder 1 Eiweiss
Sesam, Mohn, Kümmel, Meersalz, Rosmarin, Thymian oder andere Kräuter


1. Mehl, Griess, Hefe im Wasser verrührt, Salz und Olivenöl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und während 10 Minuten verkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen, dann nochmals von Hand durchkneten.
2. Den Teig halbieren und zu einem Rechteck von ca. 8 mm Dicke ausrollen, bedeckt wiederum 25 Minuten ruhen lassen. Den Teig quer in der Mitte in 2 gleichgrosse Teile schneiden.
3. Die Teigplatten mit Wasser bepinseln, dann mit Kräutern, Salz, Kümmel, Sesam oder Mohn bestreuen, in 8 mm breite Streifen schneiden und die Teigstreifen etwas rollen, mit beliebigen Schlaufen versehen, so wie es sich gerade ergibt.
4. Die einzelnen Streifen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen nacheinander ca. 12-15 Minuten bei 200°C backen.
5. Wenn die Grissini gelagert werden sollen, nochmals zusammen auf das Backblech geben und ca. 30 Minuten bei 50°C und leicht geöffnetem Backofen trocknen lassen. So entweicht auch die letzte Feuchtigkeit aus den Grissini und sie werden dauerhaft wunderbar knusprig.
6. Auf einem Drahtrost auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.







Meine Favoriten sind die Thymian-Grissini, die schmecken so nach Süden! Der Pecorino dazu und L's Lasagne und der Wein waren ausgezeichnet! Das Schaukeln vom Segelboot fehlte hingegen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen